Newsroom

BI Neuigkeiten

Mehr Artikel lesen

Unternehmen

Interview mit Mike, IT- und Cloud-Operating Manager bei BI

25.10.2022

Mike ist seit 2014 als IT- und Cloud-Operating Manager ein wichtiger Teil von BI. Im Interview lernen wir Mike etwas besser kennen und bekommen einen Einblick in seine Aufgaben sowie seinen Arbeitsalltag. Außerdem erzählt er, wie es sich für ihn anfühlt, ein Teil unseres BI Superheld:innen Teams zu sein.

Mike, IT-Profi und Jongleur

Beschreibe doch mal kurz deine Tätigkeit bei uns.

Ich bin bei BI für zwei große Arbeitsbereiche mitverantwortlich. Als IT-Operating Manager kümmere ich mich eigenverantwortlich um die gesamte Hardware. Das umfasst zum Beispiel Server Clients und das Netzwerk. Außerdem betreue ich auch die Software-Produkte und Dienste, mit denen wir arbeiten, egal ob On-Premise-Lösung oder in der Cloud. Die Verwaltung von Hard- und Software sowie der Benutzer und Lizenzen kommt auch dazu. Neben all dem helfe ich aber auch unserem Team bei technischen Fragen und unterstütze in Projekten, kümmere mich um Datensicherheit, die Überwachung und Dokumentation. Als Cloud-Operating Manager hingegen kümmere ich mich als Teil eines Teams um die Infrastruktur und das Netzwerk.


Warum hast du dich für BI entschieden?

Nach meiner Ausbildung als Informatikassistent und dem anschließenden Studium der Informatik war es mein Wunsch, als Systemadministrator zu arbeiten. Damals bekam ich die Möglichkeit, direkt zum Berufseinstieg ein eigenes kleines Projekt zu betreuen und von einem sehr erfahrenen Admin zu lernen, der zu dieser Zeit Unterstützung suchte.


Womit beschäftigst du dich aktuell?

Einen Großteil meiner Zeit arbeite ich momentan am Umzug der bei uns eingesetzten Produkte von einer klassischen On-Premise-Lösung in die Cloud als SaaS. Aber auch mit dem Terraforming von Servern für unsere Cloud beschäftige ich mich gerade viel.


Woran hast du bei deiner Arbeit am meisten Freude?

Ich löse gern Probleme und es macht mir Spaß, mich in neue Technologien einzuarbeiten, deswegen habe ich mich auch für diesen Job entschieden. Ein großes Plus ist dabei natürlich, dass ich nicht nur meine eigenen Probleme wie bspw. im Cloud-Kontext löse, sondern auch allen aus dem Team helfen kann.


Was sind die größten Herausforderungen im Arbeitsalltag für dich?

Da täglich von mehreren Seiten verschiedene Anforderungen kommen, ist es schon manchmal eine große Herausforderung, alle Aufgaben zu strukturieren. Mit Hilfsmitteln und Workflows ist aber auch das kein Ding der Unmöglichkeit.


Sei ehrlich: Arbeitest du lieber mit Windows oder Linux?

Das ist ganz abhängig von dem, was man tun möchte. Grundsätzlich arbeite ich mit beiden Betriebssystemen gern. Gerade für die zentrale Benutzer- und Richtlinienverwaltung ist Windows fast schon unerlässlich. Außerdem haben wir viele Windows-Anwendungen im Einsatz. Für einige andere Anwendungen eignet sich allerdings Linux besser. Von Haus aus stehen da schon sehr viele Pakete zur Verfügung, es benötigt weniger Speicherplatz und ist im Vergleich ressourcenschonender.


Was würdest du Berufseinsteigern mit auf den Weg geben?

Lass dich auf keinen Fall von der Komplexität abschrecken. Auch wenn es seine Zeit dauert, hat man früher oder später einen ganzheitlichen Überblick und detaillierte Erfahrungen mit einzelnen Systemen.


Nenne drei Gründe, warum du gerne bei BI arbeitest.

Wir arbeiten hier in einem sehr schönen Umfeld mit einem tollen Team und vielen gemeinsamen Aktivitäten, die sowohl durch die Firma als auch privat initiiert werden. Ich habe zum Beispiel beim letzten Sommerfest einen Jonglage & Artistik Workshop angeboten, der super angekommen ist und mir sehr viel Spaß gemacht hat. Außerdem genießen wir hier eine große Flexibilität durch Gleitzeit, Mobile Working und einem Entgegenkommen bei arbeitszeitlichen Belangen, so kann ich Arbeit, meine Freizeitaktivitäten und private Projekte gut miteinander vereinbaren. Als dritten Grund nenne ich gern noch die Vielseitigkeit der Aufgaben: Es wird hier nicht langweilig, meine Ideen und Lösungsansätze bringe ich direkt an und kann sie umsetzen.


Hast du einen Tipp für jemanden, der sich bei uns bewerben will?

Du musst nicht alle Technologien bis ins Detail kennen. Grundlegende Erfahrungen und allgemeine Problemlösungskompetenz reichen, um in einer gewissen Zeitspanne eingearbeitet zu werden und einen wertvollen Beitrag zu leisten.


Ihre Anfrage wurde erfolgreich versandt. Vielen Dank für Ihr Interesse!
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Treten Sie mit uns in Verbindung!

Wir nehmen den Datenschutz ernst! Ihre Anfrage wird entsprechend unserer Datenschutzerklärung verarbeitet.