Referenzen

unserer Kunden

Zurück

Stadtwerke Leipzig GmbH - Energie­management­system

Für die Stadtwerke Leipzig GmbH hat BI ein umfassendes Energiemanagementsystem entwickelt, das an bestehende Systeme (SAP, Smart-Meter-Portale) angebunden ist. Mit der Portallösung wurden beispielsweise Effizienzberatungen digitalisiert und der Aufwand für die Abbildung von Lastgängen und Energiechecks für Kunden optimiert.

Stadtwerke Leipzig GmbH Energiemanagementsystem

Unternehmen

Die Leipziger Stadtwerke gehören zu den größten Stadtwerken Deutschlands. 627 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschafteten im Jahr 2013 einen Umsatz von 3.226,3 Millionen Euro und einen Gewinn von 67,2 Millionen Euro.

Projekt

Für die Geschäftskunden der Stadtwerke Leipzig GmbH wurde das webbasierte Kundenportal Trilith® Synergy eingeführt. Ziel war es, dass die Geschäftskunden neben dem persönlichen Kontakt zum Kundenberater auch die Möglichkeit haben, Informationen an Hand von Daten, Kennzahlen oder Grafiken schnell und in der gewünschten Granularität über die eigenen Energieverbräuche, unabhängig von Ort und Zeit zu nutzen. Darunter fallen: Visualisierung, Energiemonitoring, Energiedatenreports und Berichtsaufbereitung, Energiecontrolling, Unterstützung bei dem Energiemanagement nach DIN EN ISO 50001 bzw. DIN EN ISO 16247-1.

Ziele

  • Kundenbindungsinstrument im Geschäftskundenbereich
  • Schnelle Implementierung und Inbetriebnahme des Portals
  • Einbindung in die Portalwelt sowie in das Corporate Design der SW Leipzig
  • Aufbau von Alarmkaskaden mit definierten Arbeitsaufträgen
  • Integration einer Lösung für die Erstellung von Energiemanagementberichten innerhalb des Portals, in welchem Ziele, Politik, Auswertung, Maßnahmen und Einsparungen geregelt werden

Nutzen für Kunden der Stadtwerke Leipzig

  • Das Portal bietet die Möglichkeit, mandantengetrennt Module hinzuzufügen, wodurch das System direkt individuell und flexibel auf die einzelnen Anforderungen des Mandanten zugeschnitten werden kann.
  • Die Nutzung des Energiemanagementsystems ist bequem, spart Zeit und Geld!
  • Beratungen können über das Portal abgewickelt werden
  • Einfache Abbildung aller Zeitreihen jeglichen Medientyps
  • Schnelle Energie und Effizienzchecks online
  • Schnelle Übersicht zu Vertrags-, Verbrauchs- und Abrechnungsdaten
  • Mehr Serviceleistungen für den Endkunden
  • Integrierter Kommunikationsserver für die Schnittstellenanbindung an bestehende Systeme

Nutzen für die Stadtwerke Leipzig

  • Glaubwürdige Vermittlung der SW Leipzig- Servicephilosophie durch Erhöhung des Servicelevels: Energieberatungen und erweiterte „Öffnungszeiten“.
  • Wichtiger „Baustein“ für die nachhaltige Kundenbindung!
  • Wechselbereitschaft des Kunden sinkt
  • Kostensenkung durch Automatisierung von Self-Service-Prozessen

Leistungen

  • Feinkonzeptionen: Abstimmungen durch gemeinsamen Workshop
  • Implementierung von Schnittstellen
  • Integration der Schnittstellen zu SAP-ISU und ZONOS
  • Import von MSCONS-Dateien
  • Unterstützung der IT
  • Umsetzung fachlicher Anforderungen
  • Testphase: Zwei wöchige Testphase sowie Testunterstützung
  • Lieferphase: Termingerechte Auslieferung als produktiv einsetzbare Software jeweils nach Fertigstellung eines Funktionsbausteins
  • Service & Support

Werkzeuge

  • Apache Tomcat- & Webserver, Datenbanken MySQL, MariaDB, AmCharts, Smart GWT

Ihre Anfrage wurde erfolgreich versandt. Vielen Dank für Ihr Interesse!
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Treten Sie mit uns in Verbindung!

Wir nehmen den Datenschutz ernst! Ihre Anfrage wird entsprechend unserer Datenschutzerklärung verarbeitet.